Der Autor

  • Peter Brüchmann, 1931, Deutsch-Amerikaner.
  • Abiturjahrgang 1949, Technische Ausbildung bei Mercedes (damals Daimler Benz A.G.) in Hamburg und Mannheim.
  • Ingenieurstudium Fachrichtung Kraftfahrzeug- und Flugzeugbau. Preisträger (Teamwork) „Das Auto von Morgen“ der Technischen Hochschule Karlsruhe 1957.
  • Ordentliches Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure seit 1957.
  • Designer und Versuchsingenieur bei Daimler-Benz in Sindelfingen und im Flugzeugbau Hamburg-Finkenwerder
  • Über 90 Untersuchungs- und Versuchsberichte zu verschiedenen Flugzeug- Entwicklungen und zur speziellen luftfahrttechnischen Material-erprobung.
  • Von Mitte der Sechziger- bis Mitte der Siebzigerjahre Versuchs- und Flugversuchsingenieur in der militärischen und zivilen Luftfahrt (Europa und USA).
  • Aktives Mitglied, Sparte Airforce, in der American Legion VFW.
  • Langjähriger Sportflieger.
  • Persönl. Mitglied in der American Legion, Sparte Airforce.
  • Anmeldung verschiedener Patente.
  • Seit 1974 Fachbereichsleiter und Senior Instructor an der Technischen Schule der Deutschen Lufthansa (jetzt LTT, Lufthansa Technical Training). Im Ruhestand.
  • Ab 1978 Mitautor im Auftrage des LBA/Luftfahrtbundesamtes bzw. des Bundesministers für Verkehr im Rahmen eines Forschungsauftrages als Verfasser zahlreicher Fachthemen für die „Grundlagen der Luftfahrzeug-Technik“ Band 1 Allgemeine Luftfahrttechnik, ISBN 3-88585-000-1, 1990 und Band 2 Flugwerk, ISBN 3-88585-001-X , Verlag TÜV Rheinland.
  • Diverse Aufsätze in deutschen, englischen und französischen Luftfahrt-Magazinen.
  • HFB-Sonderdruck aus der „Flugrevue“ 1966: Bericht über die Entwicklung der damals ersten pneumatischen Vogelschusskanone; ein Nachdruck kann beim Autor angefordert werden.
  • Mitautor im Lehrbuch „Technologie des Flugzeuges“ (ISBN 3-88064-159-5), Neuauflage 2017/18.
  • Seit Pensionierung als Freier Referent für Sonderaufgaben im PR-Bereich der Lufthansa Technik AG in Hamburg bis 2014.
  • Autor und selbständiger Herausgeber des Sachbuches „Warum die Dinosaurier starben“, ISBN 3-8311-4213-0, 2004 und des Sachbuches „Mars und Erde, Katastrophenplaneten“, ISBN 3-8334-4053-8, 2006.
  • Seit 2002 regelmäßiger Aussteller auf den Internationalen Buchmessen Frankfurt a.M. und Leipzig.
  • Seit 2006 Mitautor im “Synesis”-Magazin der EFODON, ISSN 0945-1366, Europäische Gesellschaft für frühgeschichtlicheTechnologie und Randgebiete der Wissenschaft.

Peter Brüchmann nahm 2010 den Tragflächen-Spleiß auf Rumpfmitte der Lockheed “Superstar” in Augenschein, die von der Lufthansa in Auburn, Maine, USA wieder aufgebaut wird, um die bereits seit einigen Jahren fliegende “historische Legende” Ju 52 (Junkers Dessau) zu ergänzen. Der Autor besuchte den Standort zwischenzeitlich mehrmals von seinem Zweitwohnsitz im Staat NY aus

Der Autor und sein langjähriger Berufskollege Herr Dipl.-Ing. Michael Austermeier von der Lufthansa Technik AG in Hamburg, der seit geraumer Zeit die Restaurierung der “Superstar” (Superconny) in Auburn, Maine USA direkt vor Ort leitet (Foto 2012 in Auburn).